Süßes Suchbuch für die kleinen Leseratten

kanielvörb8690# Avatar

Das Bilderbuch mit Suchfenstern aus dem Ravensburger Verlag wird mit einem Lesealter von 18 Monate angegeben. Es besteht aus dicker Pappe, so konnte es auch den Härtetest durch mein sieben Monate altes Mäuslein überstehen. Es ist hochwertig verarbeitet und liebevoll gestaltet. Anhand kleiner Rädchen und kleiner Vierzeiler wird das Kind zum Suchen von Objekten aufgefordert. Ebenso begleitet man Kim, die Tierpflegerin, bei ihrem Zooalltag. Aber auch neben den zu suchenden Dingen enthalten die Seiten so viele Details, die man gemeinsam mit seinem Kind/Enkelkind entdecken kann. Bereits auf dem Cover begegnet man Kim und ihren Zootieren. Und natürlich kann man auch hier schon mit dem Suchen beginnen, denn auch hier wurde das Rädchen und Suchfenster eingebaut. Ich denke es ist auch als Bettgehlektüre geeignet, da auf der letzten Seite auf die Suchfunktion verzichtet wurde, da auch im Zoo die Nacht einkehrt. So können die kleinen Entdecker:innen auf der letzten Seite abschalten und zur Ruhe kommen. Ein meiner Meinung nach, rundum gelungenes Buch zum Vorlesen und Entdecken. Aus dieser Reihe gibt es noch weitere Bücher (Bauernhof, Baustelle, Feuerwehr), so dass der Lese- und Suchspaß abwechslungsreich gestaltet werden kann. Ebenso lernt das Kind durch diese Bücher spielerisch Ausdauer und fördert das Sprachvermögen.