Wimmelbuch mit Suchvorgabe

it julie Avatar

Bei dem Mitmachbuch "Wo ist bloß...?" handelt es sich um eine Art Wimmelbuch im Zoo. Kleine, nette Texte in Versform erzählen auf jeder Seite etwas über den Tagesablauf der Tierpflegerin Kim, welche auf jedem Bild zu finden und mit ihrer blauen Latzhose und der orangenen Kappie gut erkennbar ist. Dazu gibt es passende, bunte und ganz nett gestaltete Bilder zu den entsprechenden Situationen im Zoo. Teilweise hätten die Zeichnungen vielleicht etwas detaillierter und liebevoller ausfallen können.

Dieser Teil des Buches gefällt mir insgesamt aber ganz gut, allerdings finde ich es schade, dass im Zoo so ein Chaos herrscht. Überall liegt Krams auf dem Boden herum, der Mülleimer ist meist sehr voll und auch die Gehege sind teils mit Müll oder unpassenden Gegenständen zugestellt. Der Grund dafür, ist der Wimmelbuchteil des Buches, zu dem ich gleich kommen werde. Meiner Ansicht nach vermittelt dies ein falsches Bild von einem Zoobesuch. Die Tiere sind zwar lustig und haben Spaß mit den Gegenständen, aber so viel Müll und Krams überall ist meiner Ansicht nach sehr unpassend.
Bei den Kindern sollen diese Dinge genutzt werden, um einige Bilder zu finden, die man zuvor über eine Drehscheibe einstellen kann. Die Idee finde ich gut, aber warum muss dies ein voller Mülleimer sein oder ein Papierschiffchen, das im Elefantengehege schwimmt, was gar nicht erlaubt sein sollte, da Elefanten das Papier fressen könnten? Schöner wäre es, vorbildlicheres Verhalten im Zoo zu vermitteln und den Fokus der Kinder mehr auf die Tiere oder Menschen zu lenken. So bleiben die Tiere beim Anschauen des Buches bei den Kindern oft im Hintergrund, da sie gezielt nach den gefragten Objekten suchen.

Die Kreise mit den Drehrädchen zum Suchen sind bei jüngeren Kindern (18/19 Monate) anfangs etwas verwirrend, da sie bei der Suche immer erst auf den Kreis mit dem Bild zeigen, aber nach einer Weile verstehen sie das Prinzip, dass es den Gegenstand quasi "doppelt" gibt, weswegen ich die Idee mit der Suchfunktion an sich ganz gut finde.

Insgesamt finde ich die Idee des Buches mit den kleinen Texten und den Suchmöglichkeiten sehr schön, aber hier leider problematisch umgesetzt.