Eine etwas andere Zwillingsbeziehung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherwürmi Avatar

In dem Roman von Rebecca Wait „Meine bessere Schwester“ geht es um das Thema Geschwisterbeziehungen. Protagonisten sind die Zwillingsschwestern Hanna und Alice, die sich weder innerlich noch äußerlich ähneln. Ihre Beziehung ist seit jeher schwierig, auch zu ihrem Bruder Michael. Zudem haben sie alle unterschiedliche Schwierigkeiten mit der dominanten Mutter. Auch zum Vater besteht eine tückische Beziehung.
Hanna und Alice müssen im Laufe der Jahre feststellen, dass sie beide nicht das Leben führen, das sie sich gewünscht haben. Auch ist ihre Bindung von immer wieder auftretenden Spannungen geprägt und von unausgesprochenen Themen.
Der Schreibstil ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber man findet schnell Gefallen daran.
So richtig in die Story rein gekommen bin ich aber bis zum Schluss nicht. Es war für mich einfach zu langatmig.
Die Charaktere sind dagegen sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich gut und schnell in alle Beteiligten reindenken und ihre Handlungen nachvollziehen.
Die Mutter hat mich leider mit ihren Charakterzügen sehr verärgert, dieses Gefühl verstärkte sich auch von Seite zu Seite.
Das Cover des Buches ist gar nicht gelungen. Es spiegelt eine eher kindliche Beziehung wieder, die ich während des Lesens nicht nachempfinden konnte.
Mein Fazit: Wer eine lockere Familiengeschichte erwartet, wird hier stark enttäuscht. Ich hatte jedenfalls auch andere Erwartungen an das Buch und bin eher enttäuscht. Zudem kommt das Buch in einem unschönen Format mit kleiner Schrift.