Eine extreme Familie

nell liest Avatar

Alice und Hanna sind Zwillingsschwestern. Die einzige Gemeinsamkeit sind ihre Eltern, denn sie sind grundverschieden. Alice will niemals anecken; Hanna macht, was sie will, ohne Rücksicht auf Verluste. Der ältere Bruder Michael steht über allem und wird von Mutter Celia, die an den Schwestern kein gutes Haar lässt, angehimmelt. Celia ist eh ein spezieller Charakter - egozentrisch und ichbezogen wäre noch untertrieben. Konflikte und Reibereien kennt Celia bereits aus ihrer Kindheit, doch daraus gelernt hat sie nicht. Sie stichelt munter weiter und spielt alle gegeneinander aus, um nicht allein zu bleiben, was aber gerade die Konsequenz ihres Verhaltens ist.
Nachdem es fast zu spät ist, kommt die Familie auf der Beerdigung von Celias Schwestern zusammen und nähern sich in Zeitlupentempo mit Rückschlägen wieder an. Dabei springt die Erzählung in der Zeit und erklärt so, wie es zu dem Zerwürfnis kam.
„Meine bessere Schwester“ von Rebecca Wait schildert genau das: Die Schwester ist immer besser. Ob es sich nun um Hanna, Alice oder Celia handelt; alle empfinden sich als minderwertig gegenüber ihrer Schwester. Ich fand die Charaktere sehr extrem gezeichnet. Alice ist ausgesprochen duckmäuserisch, Celia geradezu ichsüchtig, Hanna absolut feindselig. Der Vater ist nichtssagend und meist abwesend und Michael arrogant. Mir war das alles ein bisschen zu viel und jede*r einzelne ging mir auf die Nerven. Zum Schluss wurde es ein wenig besser, gerade Hanna und Alice.
Der Roman ist eine Familiengeschichte mit scheinbar originellen Aspekten: ein ausgebüxtes Frettchen (nein, Frettchen knabbern nichts an, sie klauen nur!), einem Tretrollerunglück und einem Unfalltod, der nicht alle Tage vorkommt. Aber die Blurbs auf der Rückseite versprechen viel, was meiner Meinung nach nicht gehalten wird. Einzig die Schilderung, der psychischen Erkrankungen fand ich interessant, aber mehr auch nicht. Ein okeyes Buch, aber keines, was mich vom Hocker riss.