Familie kann so kompliziert sein

jacky1304 Avatar

Zwillinge sind unzertrennlich. Zwillinge wissen immer, was der/die andere denkt. Zwillinge kann nichts auseinander bringen.
Falsch. Denn all diese Punkte treffen auf Hannah und Alice nicht zu.
Die Geschichte beginnt im Jahr 2018 auf einer Beerdigung. Obwohl das Ereignis ein trauriges ist, ist die Darstellung skurril und ziemlich amüsant. Trotzdem merkt der Leser schnell, dass es einige familiäre Probleme gibt: Hannah und Alice haben sich einige Jahre nicht mehr gesehen bzw. miteinander gesprochen. Der Vater ist tot. Bruder Michael ist sehr mit sich beschäftigt und auch die Mutter wirkt äußerst schwierig.

Nun erfährt der Leser nach und nach, was über die Jahre passiert ist. Denn nicht nur die Gründe für die komplizierte Beziehung zwischen den Zwillingen ist interessant - auch die Beziehung von Mutter Celia zu ihrer eigenen Schwester ist erwähnenswert.
Es geht um Konkurrenz, psychische Krankheiten, ungleich verteilte Liebe, Scheidungen, Betrug und vieles mehr.

Das Buch hat mir alles in allem gut gefallen. Der Schreibstil war toll, die Rückblenden gelungen. Auch die familiären Beziehungen fand ich gut dargestellt.
Der ausschlaggebende Grund für „nur“ 3 Sterne ist eindeutig das Ende. Plötzlich geht alles ganz schnell und innerhalb weniger Seiten wird nahezu alles umgeworfen. Für mich wirkt das leider nicht realistisch und eher so als wollte die Autorin das Buch schnell zu Ende bringen. Schade.