Komplexe Beziehungen

kleinerdrache Avatar

„Meine bessere Schwester“ ist der neue Roman von Rebecca Wait erschienen im Kein & Aber Verlag. Er umfasst 512 Seiten auf 15 Kapitel aufgeteilt. Das Cover passt sehr gut um Inhalt des Romans, auch wenn das Farbschema nicht meinem Geschmack entspricht. Der Titel passt zur Geschichte, aber mir gefällt der Originaltitel „I‘m Sorry You Feel That Way“ noch besser.
Der Roman thematisiert die sehr komplexen Verhältnisse und Beziehungen innerhalb einer Familie. Im Mittelpunkt stehen Alice und Hanna, zwei sehr unterschiedliche Zwillingsschwestern. Alice strebt nach Harmonie, Hanna ist rebellisch. Doch auch die anderen Familienmitglieder, wie die dominante Mutter und der ältere Bruder kommen in der Geschichte nicht zu kurz
Der Schreibstil von Rebecca Wait hat mir gut fallen. Der Roman liest sich sehr flüssig und ich hatte keine Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet auch wenn manchmal etwas Klischeebehaftet. Die Geschichte selber war sehr interessant und behaltet mir psychischen und familiären Problem sehr aktuelle Themen. Ich hätte mir aber gewünscht, das der Humor der an einigen Stellen durchaus bemerkbar ist noch mehr vorkommen. Das hätte die Geschichte etwas aufgelockert und flotter gemacht. So wird es an manchen Stellen doch ein bisschen schwerfällig und schwermütig.
Alles in allem hat mir der Roman aber gut gefallen. Es waren interessante Charaktere und wichtige, aktuelle Themen gepaart mit einem sehr angenehmen Schreibstil.