Warum ein Mensch so wird, wie er ist

richratherin Avatar

Die Geschwister Michael, Hanna und Alice sind Opfer einer lieblosen Mutter. Doch ihre Mutter Celia wiederum trägt mit ihrer Erziehung nur die Wunden aus ihrer eigenen Kindheit weiter.

Anschaulich und wie einem Lehrbuch für Psychologie entnommen, doch wesentlicher unterhaltsamer, schildert Rebecca Wait, wie in der Kindheit gemachte Erfahrungen verinnerlicht und weitergetragen werden. Die Auswirkungen dieser Erfahrungen sind noch Jahrzehnte und damit Generationen später Lebensrealität.

Das Buch habe ich mit großem Interesse gelesen. Keine seichte Lektüre, sondern die anschauliche Schilderung einer Problematik, wie sie wohl viele Familien betrifft: Wie wir werden, wie wir sind, wird oft schon Generationen vor uns festgelegt. Und wenn im Verlauf der Jahre die unguten Beziehungsmuster nicht durchbrochen werden, die verstörenden Lehrsätze nicht verstummen, dann tragen wir die Traumata unserer Eltern weiter in die nächste Generation.

Rebecca Wait gelingt es, diese komplexen psychologischen Zusammenhänge in eine sehr gut lesbare und interessante Geschichte zu verpacken.

Ein Buch, welches mich fasziniert und gefesselt hat und aus dem ich gleichzeitig viel lernen konnte! Absolute Leseempfehlung!