"Zusammenhalt und Distanz"

classique Avatar

Der Roman "Meine bessere Schwester" umfasst 510 Seiten auf 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Jahrelang haben sie zusammen in einem Haus gewohnt und sich trotzdem nie kennengelernt." - Seite 18

Alice und Hanna sind zweieiige Zwillinge und charakterlich sehr unterschiedlich. Alice ist um Harmonie bemüht, und versucht ihrer Mutter alles recht zu machen. Hanna gilt eher als schwierig, und versucht auf ihre Art und Weise Anerkennung zu erhalten.

Michael, ist der ältere Bruder der Zwillinge, und gilt als Liebling von Mutter Celia. Paul, der Vater der Familie, hält sich mehr im Hintergrund, und spielt in der Betreuung und Erziehung seiner Kinder eine untergeordnete Rolle.

Als Paul die Familie für eine andere Frau verlässt, kommt die Familiendynamik (noch mehr) in eine ungesunde Richtung.

Hanna bekommt immer mehr Wutanfälle und reißt öfters aus. Da sie eine engere Beziehung zu ihrem Vater hat, macht ihr die Scheidung der Eltern noch mehr zu schaffen.

Als Erwachsene haben die Geschwister jahrelang keinen Kontakt mehr zueinander, bis ihre Tante Katy stirbt...

Katy war die die ältere Schwester von Celia, und auch diese Geschwisterbeziehung war schwierig. Die psychisch kranke Katy fühlte sich oft benachteiligt, und quälte ihre kleine Schwester.

Celia wiederum trägt ihre negativen Emotionen bis ins Erwachsenalter mit, und darunter leiden später ihre Kinder....

Fazit:

Der Roman ist eine tiefgründige Familiengeschichte, die sich über Generationen erstreckt.

Die Thematik der Geschichte, Familienkonflikte und der Kampf nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, wurde gut umgesetzt. Durch die Prise Humor, die von der Autorin immer wieder gekonnt eingebaut wird, bekommt der Roman ein wenig Leichtigkeit zurück.

Ein psychologisches Drama, mit einem gut geschrieben roten Faden, der durch die Geschichte führt.

4. Sterne!