Den Bauernhof in verschiedenen Szenen kennenlernen

julisteestübchen Avatar

Das Material ist wie gewohnt von Ravensburger sehr stabil und für die Kleinen nicht so leicht kaputt zu machen. Auch die ausziehbaren Teile sind stabil, lassen sich potenziell aber leichter umknicken und bekommen daher schnell unschöne Falten.

Illustriert ist das Buch sehr schön. Auch die kurzen Texte passen sehr gut zu den jeweiligen Szenen und erläutern diese. Oft braucht es tatsächlich auch die Erläuterung, um die Szenen, die durch die Schiebefunktion verändert werden, zu verstehen.

Die Schiebefunktion ist schön gemacht und verändert wie beschrieben in Ergänzung zum jeweiligen Text die Szene. Das passt in allen Fällen sehr gut. Dabei kommen rechts (über den Buchrand hinaus) weitere Begriffe auf Vor- und Rückseite zum Vorschein. Diese passen mal sehr gut, mal aber auch gar nicht zu der gegebenen Szene, was etwas schade ist.

Die Wahl der Begriffe finde ich zum großen Teil gelungen. Lediglich die Landmaschinen halte ich hier für unnötig. Zum Beispiel mit der Ballenpresse werden die Kleinen sobald nicht viel anfangen können.

Insgesamt gibt es einiges zu entdecken und das Buch macht einen schönen Eindruck. Die Schiebefunktion habe ich in anderen Büchern allerdings schon besser umgesetzt gesehen, weshalb ich hier gute vier Sterne gebe.