Tolles Format und viel Spaß für Kinder

mschili Avatar

Ein Buch in perfektem Format für kleine Kinderhände und super zum Lernen der ersten Wörter. In diesem Bilderbuch findet man viele verschieden Begriffe, die zum Thema Bauernhof gehören. Auf fünf Doppelseiten gibt es verschiedenes zu entdecken. Jede Doppelseite ist einem bestimmten Bereich zugeordnet: Auf dem Feld, auf der Weide, bei den Hühnern, bei den Schweinen und im Bauerngarten. Es gibt viel zu entdecken und durch das Schiebeelement auf der rechten Seite können schon die Kleinen aktiv helfen. Was mir hier besonders gefällt, sind die Szenen, die sich durchs Schieben verändern. Bei uns war das mit dem Pferd am beliebtesten. Erst befindet es sich im, dann vor dem Hänger. Zusätzlich zum Schiebeelement findet man noch einen kurzen zweizeiligen Text, der die Szene beschreibt.
Auf der linken Seite sind dann noch passende Bilder mit Beschreibung zum entsprechenden Oberbegriff. Es sind nicht nur einfache Begriffe, doch so kann man von Anfang an auch schwierigere Laute übermitteln (Gössel, Pfütze, Pflug), denn durch wiederholen bleiben sie im Kopf. Mich hat nur gestört, das es einmal Mohrrüben und einmal Karotten waren. Gerade am Anfang sind verschiedene Begriffe etwas viel.
Mir gefällt die Auswahl im Buch und meine Tochter nimmt es immer wieder gerne zur Hand.

Hier lohnt sich ein Kauf, für Kinder ganz toll mit den Schiebeelementen.
4,5 Sterne