Wunderbares Tierbuch

steffi kohl Avatar

Dieses toll illustrierte Bilderbuch mit dem Titel " Meine ersten Wörter von den wilden Tieren" wird die ganz Kleinen sofort ansprechen.
Es stammt von Matthew Scott und Mila Rulff , ist bei Ravensburger erschienen und für Kinder ab 12 Monaten gedacht.
Löwe, Murmeltier, Bär, Elefant, Schneehase, Schildkröte und noch viele weitere Tiere lernen die Kleinsten namentlich kennen. Gelungen finde ich , dass sie in ihre verschiedenen Lebensräumen dargestellt werden und die Kinder somit sofort eine Verbindung herstellen können. Hier geht es um allererstes Sachwissen über die Tiere aus aller Welt. Es gibt Tiere aus Afrika, aus dem Dschungel, dem Meer, den Bergen und aus Eis und Schnee.
Das Bilderbuch kommt mit sehr farbenfrohen schlichten Zeichnungen daher. Jede Doppelseite zeigt die Tiere auch in Aktion, da die Kinder die stabilen und leichtläufigen Schieber benutzen können.
Damit werden typische Eigenschaften und Fähigkeiten der jeweiligen Tiere vereinfacht dargestellt: Das Chamäleon ändert seine Farbe, die Giraffe bewegt ihren langen Hals , um an die Blätter zu gelangen, das Murmeltier steckt seinen Kopf aus dem Bau.
Die Schieber wecken die Entdeckerfreude der Kinder.
Ein sehr robustes Bilder-Wörterbuch zum Vorlesen und Mitmachen. So lernt man spielerisch und mit Spaß.