Atmosphärisch

quincyliest Avatar

Ich habe alle deutschsprachigen Romane von Elena Ferrante gelesen und sehr gemocht. Auf die Comic - Adaption von Chiara Lagani und Mara Cerri war ich sehr gespannt.
Insgesamt hat mir die Umsetzung gut gefallen, eine Comic - Adaption hat einen ganz eigenen Reiz. Der Inhalt wurde im Wesentlichen aufgegiffen: die beiden Mädchen Elena und Lila leben in den 50er Jahren in einem ärmlichen Vorort von Neapel, sie sind eng miteinander befreundet, mitunter spielt aber auch eine gewisse Rivalität eine Rolle. Das Buch erzählt vom Aufwachsen der beiden, von ihrer Freundschaft und umfasst die Zeitspanne von der Kindheit bis zur Jugend.
Die Comic - Adaption schafft eine eigene Atmosphäre, die meiner Meinung nach düsterer und melancholischer ist als der Roman. Gut gefallen hat mir, dass ich mir die ärmlichen Vororte Neapels plastischer vorstellen konnte, allerdings hatte ich von Elena und Lila ein anderes Bild im Kopf.
Die Illustrationen sind toll anzuschauen, haben mich aber nicht so gefesselt wie der Roman selbst. Empfehlen würde ich das Buch nur, wenn man bereits den Roman gelesen hat.