Atmosphärisch gezeichnet

signora Avatar

Die Geschichte von Ellen Ferrante ist schon sehr bekannt. Doch diese Comic Adaption von Chiara Lakai und Mara Cerri ist auf seine Art was besonderes. Schonmal vorweg, es ist ein Kindercomic, die Themen die dort angesprochen werden und auch zeichnerisch dargestellt sind, sind schon tief gehend und erfordern dementsprechende Reife.
Das Buch Ansicht ist im Großformat gedruckt mit durchweg farbigen Bilden. Es umfasst 254 Seiten, die große Bildsequenzen beinhalten. Es ist wenig Text und oft zeigen die Grafiken eine andere Situation, als wie der Text. Das meint in dem Zusammenhang, die Gedanken von den Protagonisten, während einer bestimmten Situation. Doch beim lesen kommt man schnell dahinter was gemeint ist.
Es wird viel mit hell und dunkel gespielt. Farben sind eine sehr wichtiger Bestandteil, des Erzählstranges. So wie man es aus der Fernsehserie her kennt, folgt dieser Comic dem gleichen Muster. Es ist schon komprimierter, als die Filme, doch man findet sich gut zurecht.

So das war der grobe Eindruck. Inhaltlich umfasst es das erste Kennenlernen von Elena und Lila als Kinder durch welche Situationen ihre Freundschaft gefestigt wurde und geht weiter zu den Jugendjahren der beiden. Indessen Lila nicht mehr zu Schule geht und Elena schon. Wie beide irgendwie einander mal hassen und dann wieder vertragen. Zum Schluss geht es schon darum, dass Elena auf die Insel Ischia fährt, wo sich für sie alles verändert und auch Lila sich nicht nur äußerlich verändert, sondern auch heiratet. Damit endet der erste Band.

Mir gefällt die Idee eines Comic von dieser Reihe, doch ich finde die Zeichnung etwas grob und verstörend. Nicht unbedingt Inhaltlich sondern, da sie sehr sparsam ausstaffiert sind und für meinen Geschmack die beiden Mädchen nicht wirklich hübsch darstellen. Doch ich denke, das hat auch mit der Inhaltlichen Handlung der Geschichte zu tun, da man in anderen Bildsequenzen schon erahnen kann, dass vieles auf die Wahrnehmung von Elena zurückzuführen ist. Nichts desto trotz bin ich auf die nächsten Bände sehr gespannt.