Elena Ferrante in neuem Gewand

julie.and.the.books Avatar

Bisher war ich immer etwas skeptisch, wenn bereits erschienene Bücher als Comics oder Graphic Novels neu aufgelegt wurden. Warum die Geschichte noch einmal als Comic lesen, wenn ich sie doch schon gelesen habe?
Dachte ich.
Und dann habe ich gesehen, dass eine meiner absoluten Für-immer-zuhause-Reihen als Graphic Novel heraus kommen sollte.

Und nun bin ich überzeugt!
Ganz besonders von diesem Buch! Von Elenas Geschichte um Lila und Lenu und dem Beginn ihrer jahrzehntelangen Freundschaft/Feindschaft, die in diesem Buch nochmal in völlig neuem Licht gezeigt wird. In die man durch die Zeichnungen noch mal ganz anders eintauchen kann.😊 Klar habe ich mir manche Figuren anders vorgestellt, aber dad bleibt ja nicht aus. Ich fand es am allerschönsten, dass besonders die Umgebung - der Rhione - nochmal greifbarer wurde. Und durch die Bildsprache konnte ich eine andere emotionale Tiefe aufbauen, als nur durchs reine Lesen.

Prinzipiell wäre aber meine Empfehlung, dieses Buch sich nur anzuschauen, wenn man bereits die Originaltexte kennt oder es zumindest vorhat sich diese anzuhören oder zu lesen. Dann entfaltet die GN nämlich die größte Wirkung!