Meine geniale Freundin in Bildern

meg Avatar

Elena Ferrantes Bestseller Meine geniale Freundin hat mich in der neuen Form von Chiara Lagani und Mara Cerri als Graphic Novel zwiespältig gelassen. Auf der einen Seite haben mich die aussagekräftigen Zeichnungen in den zurückhaltenden Farben einen ganz neuen Blick auf das Buch sehen lassen auf der anderen Seite waren mir die Zeichnungen an manchen Stellen zu trübe und sind von meinen Vorstellungen, die ich mir beim lesen des Originals gemacht habe weit abgewichen. Ich lese selten Comics dieser Art und hatte durch die vielen Bilder Schwierigkeiten mich in die Handlung zu vertiefen. Trotzdem fand ich, dass die Handlung des Originals in dieser Form sehr gut wieder gegeben wurde und alles Wichtige auch darin vorgekommen ist, außerdem hat es mir auch Freude gemacht, die schönen und mit viel Liebe gezeichneten Bilder anzusehen. Natürlich ist die Bildergeschichte, die die Freundschaft der beiden Kinder, später Jugendliche und junge Erwachsene kein Comic für Kinder, sondern wie das Original ein Roman in einer etwas anderen Form.