Sehr schön Umgesetzt

blforevr Avatar

Man sollte unbedingt den Roman, Band 1, von Elena Ferrante kennen oder dazu kaufen. Ich habe die Graphic Novel parallel zum Roman gelesen um mir so einen besseren Überblick zu verschaffen und mir alles noch bildlicher vorstellen zu können. Die Zeichnungen finde ich unglaublich schön gelungen, teilweise verwischt, düster und mit dem Roman verglichen wurde dies künstlerisch entsprechend umgesetzt. Vorallem die Gesichtsausdrücke zur jeweiligen Situation fand ich richtig gut dargestellt. Ohne dem dazugehörigen Roman könnte ich der Graphic Novel allerdings nicht folgen, da ja doch viel an Information fehlt und bildlich teilweise anders dargestellt wird. Die wichtigsten Erzählungen wurden in der Graphic Novel aber übernommen, nur hätte ich mir manchmal mehr Text dazu gewünscht. Mich würde es wahnsinnig freuen wenn zu den anderen Bänden vielleicht auch noch eine Graphic Novel erscheinen würde. Auf jeden Fall eine klasse und originelle Idee aus einem Roman eine Graphic Novel zu kreieren und definitiv ein absolutes Muss für Liebhaber dieser Neapolitanischen Buch-Reihe von Elena Ferrante.

Eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen Elena und Lila, die gemeinsam in Rione, in einem Vorort von Neapel in den 1950er Jahren aufwachsen.
Familien die zwischen Armut und Reichtum leben und dieser ständige Kampf um Geld, Macht, Anerkennung und Liebe.

Von mir gibt es 5 Sterne für dieses einzigartige Buch!