Ein wahres Highlight!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eulenmatz Avatar

Von

Ich geb zu, dass ich mich schwer getan habe mit dem Buch. Ich habe es zunächst angefangen zu lesen und nach einem Drittel habe ich es dann liegen lassen. Bei solchen Fällen probiere ich es dann nochmals mit dem Hörbuch und sieh da, ich war absolut gefesselt und konnte gar nicht mehr aufhören.

Man kann schnell sagen, dass hier nicht wirklich was passiert, obwohl soviel passiert. Die Freundschaft von Lila und Lenu ist schwierig. Vor allem Lenu sieht in Lila immer eine Konkurrentin. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. Als die Mädchen älter werden, wird das etwas besser. Lenu findet besser ihren Weg und akzeptiert, dass Lila eigentlich gar keine Konkurrenz ist. Mir gefielen auch die ganzen gesellschaftlichen Strukturen in Neapel zu dieser Zeit sehr gut. Immer wieder wirft Elena Ferrante diese Themen auf. Das und die Entwicklung der beiden jungen Frauen entfaltet eine ungeheure Sogwirkung. Ich freue mich so sehr auf Band 2..3...und 4! :-)