Eine lebenslange Freundschaft beginnt

caro.booklover Avatar

Elena Ferrante schreibt in einem schönen Stil und erzählt die Geschichte einer schwierigen Freundschaft, deren Existenz und Aufrechterhaltung man nicht immer nachvollziehen kann. Man braucht ein gewisses Maß an Empathie und evtl. selbst durchgemachte Episoden von Konkurrenzkämpfen in der Kindheit, um die Motivation der beiden Freundinnen nachvollziehen zu können. Interessant ist auch die Darstellung der Zeit mit ihren gesellschaftlichen Zwängen, wobei sicherlich auch die Region des südlichen Italiens eine Rolle für Verhaltensmuster und Erwartungen der Gesellschaft spielt. Das fand ich sehr interessant. Durch den großen Medienhype hatte ich sehr hohe Erwartungen an das Buch, die so nicht erfüllt wurden. Dennoch ist es eine gute Geschichte und ich werde die Reihe weiterverfolgen, um mehr über Lilas weiteres Schicksal zu erfahren.

Fazit:
Ein Buch, das ich weiterempfehlen kann, es wird allerdings nicht in die Reihen meiner Lieblingsromane aufsteigen. Durch gutes Marketing werden hier die Erwartungen aus meiner Sicht zu hoch geschraubt.