Schön, mit kleinen Abstrichen.

jojo Avatar

Die Leseprobe hat mir gut gefallen und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut.
Abgeschreckt hat mich dann auf den ersten Seiten des Buches die Aufzählung der ganzen handelnden Personen / Familien. Ich dachte, dass die Geschichte wegen der vielen handelnden Personen sehr schwer und anstrengend zu lesen sei. Dem war jedoch nicht so. Ein im Buch enthaltenes Faltlesezeichen, auf dem sämtliche Hauptpersonen noch einmal nach Familien sortiert aufgelistet waren, war sehr hilfreich. Die Geschichte spielt in Neapel. Zwischen Lila (unangepasst) und Elena (schüchtern und strebsam), beide sehr unterschiedlich, entwickelt sich eine Freundschaft. Sie wachsen in einem sehr ärmlichen Stadtteil Neapels in den 50er Jahren auf. Lila ist sehr begabt, darf aber nach der Grundschule nicht weiter zur Schule gehen, wohingegen Elena das Glück hat, eine weiterführende Schule besuchen zu dürfen. Im Laufe des Buches werden die zwei Grundschülerinnen zu 16 jährigen Frauen. Die Beziehung der Freundinnen wird eingehend geschildert. Mal sind sie sich sehr nahe, dann trennen sich ihre Wege wieder.
Die Schreibstil des Buches ist mitreißend und sehr stilvoll. Manchmal fand ich Passagen etwas langatmig. Das Ende des Buches hat mich noch nicht zufriedengestellt. Ich möchte gerne wissen, wie es weitergeht.