Sehnsuchtsvolles Warten auf den nächsten Teil

mirabell Avatar

Ein absolut phantastisches Buch!
Ehrlich gesagt habe ich anfangs, nach Eintreffen des Buchs mit Lesezeichen und #FerranteFever, den Wirbel etwas übertrieben. Dann habe ich angefangen zu lesen und war nicht gleich gefesselt. Wie bei jeder komplexeren Geschichte galt es zunächst die Personenkonstellation kennenzulernen und sich in die Geschichte einzufinden. Doch mit jeder weiteren Seite trat ich einen Schritt weiter in die sich eröffnende Welt ein, in der Elena und ihre Freundin Lila aufwachsen. Dabei sind die Gefühle und Beziehungen zwischen den beiden sowie auch die Verhältnisse zwischen den Familien ihrer nächsten Umgebung so eindringlich und nachvollziehbar geschildert, dass man sich ganz in der Geschichte verlieren kann. Die Ehrlichkeit, mit der die Protagonistin ihre Geschichte erzählt – aus ihrer eigenen Perspektive, an einem Zeitpunkt in der Vergangenheit – lässt wirklich fraglich erscheinen, ob mit Abschluss einer Geschichte die Autorin wirklich noch eine Rolle für das Buch spielt. Wenn Elena davon spricht, dass sie im Gegensatz zu ihrer Freundin Lila, nicht so überzeugend schreiben kann, im Sinne von flüssigem Erzählen, und dass sie in einer gewissen Periode ihrer Schulzeit hart daran arbeitet, wird spätestens dann nachvollziehbar, wenn man nach diesem Buch ein weiteres in die Hand nimmt. Der Erzählstil von Elena Ferrante ist so flüssig, so echt, so fesselnd, dass jedes weitere Buch, das man in die Hand nimmt, hakelig und schwierig lesbar erscheint.
Zu den inhaltlichen Qualitäten des Buches gesellen sich die ausgezeichnete Gestaltung und Herstellung des Buchs. Äußerst gelungen ist das Cover, dass in seiner tonig-blauen Gestaltung nicht nur die Einheit der beiden Mädchen oder Frauen zum Ausdruck bringt, sondern auch deutlich ihre Unterschiedlichkeit zeigt und in seiner detailreich verspielten Ausführung dennoch Ruhe ausstrahlt.
Eine absolute Empfehlung für dieses Buch, gerne würde ich mehr als 5 Sterne geben! In sehnlicher Erwartung auf Januar 2017!