Tolle Geschichte über Freundschaft!

phi.and.her.books Avatar

Aus dem Italienischen von Karin Krieger.

„Du bist meine geniale Freundin, du musst die Beste von allen werden, von den Jungen und von den Mädchen“ (S. 398)

Die Geschichte spielt im Neapel der 50er Jahre, im Viertel Rione. Dort leben zwei Mädchen, Lila und Elena. Zwei Freundinnen die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch, oder gerade deswegen, so unzertrennlich sind.
Eines Tages jedoch ist eine der beiden unauffindbar. Daraufhin versucht die andere hinter das rätselhafte Verschwinden zu kommen, indem sie ihre gemeinsame Vergangenheit Revue passieren lässt.

„Seit mindestens drei Jahrzehnten erzählt sie mir, dass sie spurlos verschwinden möchte (…): Sie wollte sich in Luft auflösen, wollte, dass sich jede ihrer Zellen verflüchtigte, nichts von ihr sollte mehr zu finden sein.“ (S. 19)

Elena Ferrante ist hier ein bemerkenswerter Roman über die Freundschaft zweier Frauen gelungen. Sie erzählt diese so lebhaft, so voller Gefühl.
All die Höhen und Tiefen, die Liebe und Rivalität oder der Mut und die Angst, die das Leben der Beiden fortlaufend begleiten, werden uns Lesern mit bildgewaltiger Sprache beschrieben.
Die Autorin schaffte es, mir schon nach wenigen Seiten das Gefühl zu geben, Teil des Viertels, Teil von Rione, Teil von Lilas und Elenas Freundschaft zu sein.

Falls ihr diesen Roman noch nicht gelesen habt, dann ändert das! Es lohnt sich! Was ich an dieser Stelle allerdings anmerken möchte, ist, dass sehr viele Personen aufgeführt werden, was eventuell zu Verwirrungen führen könnten. Wen das jedoch nicht stört: Große Leseempfehlung. Ich bin schon sehr gespannt auf Teil zwei der Neapolitanischen Saga.