Aktueller Umgang mit Grenzen für Familien

lucccy Avatar

Die Autorin für Familienthemen Nora Imlau hat mit „Meine Grenze ist Dein Halt“ ein gutes Buch über Grenzen in Familien geschrieben.
Das Buch erhebt keinen Anspruch, allgemeingültige Grenzen für alle Familien zu formulieren, sondern macht immer wieder bewusst, warum Grenzen unterschiedlich sein können - nicht nur in verschiedenen Familien, sondern auch zwischen verschiedenen Elternteilen. Das Buch hilft, die eigenen Grenzen zu spüren und dann gegenüber dem Kind zu vertreten. Immer wieder tauchen praktische Beispiele auf und lassen dem Leser Raum, die verschiedenen Lösungen zu sehen.
Wer Bücher von Inke Hummel, Jesper Juul und weiteren aus den Quellen kennt, trifft auf vertraute Gedanken zusammengefasst. Vorkenntnisse sind aber nicht notwendig, das Buch nimmt den Leser zum Thema Grenzen vollständig mit.
Eltern mit Kindern ab Geburt bis zum Beginn der Pubertät finden sich in dem Buch wieder.
Ich fand das Buch „leichter“ zu lesen als „Mein Familienkompass“, wer aber vertiefend über Familienleben nachdenken möchte, dem sei der Kompass im Anschluss empfohlen.

Fazit: Neben „Schlaf Baby schlaf“ gibt es jetzt von Nora Imlau zu einem weiteren klassischen Elternthema ein Buch, das Eltern hilft, einen Weg für ihre Familie zu finden.