Alles im Allem ein guter Ratgeber

sunnx Avatar

Das Cover hat auch mein Kleinkind begeistert, dass auch grinsend immer wieder auf das Mädchen voller Freude zeigte.
Es zeigt aber auch die Situation, in denen man sich als Eltern eines Kleinkindes immer wieder findet… Halt heben… und trotzdem die Freiheiten, dass sich das kleine Menschlein auch entfalten kann.
Der Schreibstil der Autorin ist aus meiner Sicht sehr leicht zu lesen – so dass ich auch nach einem langen und anstrengenden Tag noch mit Freunde das Buch zur Hand nahm.

Da ich mich aktuell auch mit anderen Büchern zum Thema „Disziplin“ und „Erziehung“ beschäftige ist dies für dieses Buch ein absolutes Plus. Es wird auf Fachbegriffe und lange Bandwurmsätze verzichtet. Nora Imlau bringt die Dinge auf den Punkt.

Es werden Beispiele aus dem Alltag genannt, welche mein Mann und ich als hilfreich im Alltag erachten. Wir haben uns immer wieder Beispiele für bestimmte Situationen gewünscht – die hier auch gegeben werden. Jedoch sind m.E. die Beispiele i.W. auf „einfache“ Situationen begrenzt – mehr Beispiele zu „extremeren“ Konstellationen würden meine Bewertung auf 5 Sterne heben.
Was ich an diesem Buch schätze ist nicht nur der reine Focus auf das Kind. Es geht ganzheitlich um die Familie und bezieht das Wohlbefinden aller Beteiligten mit ein. Eine Sichtweise, die mir in meinem Alltag sicherlich helfen wird.

Bei uns steht die kognitive Wende in der Entwicklung des Kindes noch bevor. Dieses Buch bot mir weiteres Hintergrundwissen, Handlungsbeispiele, gute Tipps sowie einige Aha-Erlebnisse.

Es ist für mich das erste Buch von der Autorin. Und ich werde mich nach dieser Leseerfahrung noch in ihrem Repertoire umsehen, um weitere wertvolle Ratschläge zu erhalten.