Ein sehr gutes Buch über das Thema Kinder und Grenzen

nighean Avatar

Mich hatte zuerst der Titel des Buches aufmerksam gemacht. Da ich kurz davor bin selber Mutter zu werden, habe ich mich schon vorher etwas mit dem Thema Kinder und Grenzen beschäftigt. Ist es richtig keine Grenzen zu geben, wieviel Grenzen sind gut und vor allem, wie und wann sind Grenzen wichtig? Es gibt so viel Literatur zu dem Thema und man fühlt sich leicht überfordert, was die richtigen Ansätze für einen selbst sind. Dieses Buch hat mir das Thema Grenzen und wie diese nicht nur als Einschränkungen, sondern auch als Hilfe für das Kind und die ganze Familie gesehen werden können, sehr viel näher gebracht. Besonders angetan hat es mich, dass die Autorin auch viel Bezug auf Größen im Bereich Kinderpsychologie und Gewaltfreie Kommunikation, wie Jesper Juul und Marshall Rosenberg, genommen hat.
Das Buch ist sehr gut strukturiert und die Kapitel sind optisch gut voneinander getrennt durch grüne Zwischenseiten, sodass man sie so auch schneller von außen finden kann. Die meisten Kapitel enthalten neben Unterkapiteln auch praktische Übungen, die durch ihre Typografie auch optisch abgesetzt sind. Daneben sind manche Sätze auf Zwischenseiten und im Text farblich hervorgehoben, um diese zu betonen und wichtige Aussagen der Autorin zusammenzufassen.

Die Autorin verwendet viele Beispiele aus Ihrer eigenen Erfahrung als vierfache Mutter. Sie gibt viele wertvolle Tipps, gibt aber auch zu, dass man nicht immer alles perfekt hinbekommen kann. Mir gibt das viel Hoffnung und nimmt viel Druck aus allem. Ich finde ihren Schreibstil sehr gut lesbar.

Ich bin von dem Buch vollauf begeistert und werde immer wieder hineinschauen, wenn ich in weniger leichte Situationen mit meinem Kind kommen werde. Ich habe gesehen, dass die Autorin schon viele Bücher zum Thema Kindererziehung geschrieben hat und habe mir vorgenommen mehr Bücher von ihr lesen.