Eine Kaufempfehlung für alle Eltern

phil09 Avatar

Wir (meine Frau und ich) haben zwei kleine Söhne und bereits vor bzw. in der Schwangerschaft unseres ersten Sohnemanns haben wir nach entsprechender "Erziehungsliteratur" oder vielleichht besser gesagt nach Tipps und Tricks Ausschau gehalten. Ziemlich schnell sind wir dann auch auf die Bücher der Autorin Nora Imlau gestoßen. Und um es kurz zuhalten, die Bücher, die wir von ihr gelesen haben (u. a. Mein Familienkompass) waren nie verschwendete Zeit - ganz im Gegenteil - jedes Buch oder auch Artikel hat uns jeweils zum nachdenken und reflektieren angeregt. Als Eltern lernt man schließlich niemals aus und ist gerne immer bestens vorbereitet.

Wie man Kindern liebevoll Stopp sagt, vermittelt Nora Imlau in ihrem Buch "Meine Grenze ist dein Halt" dann wieder einmal sehr anschaulich, mit guten Ansätzen, umsetzbaren Ratschlägen und das Wichtigste nie von oben herab oder gar "oberlehrerhaft". Man bekommt von der Geburt an bis hin zur Pubertät seines Kindes etliche Möglichkeiten und Tipps an die Hand gegeben, wie man diesem liebevoll Stopp sagt. Insgesamt ist auch dieses Buch wieder ein echter Wissenszugewinn und die Art und Weise, wie die Autorin das gesammelte Wissen an den Vater oder die Mutter bringt, ist einfach sehr gelungen und elterngerecht! Wir haben uns thematisch von der ersten Seite an abgeholt gefühlt und werden sicher in der ein oder anderen Situation das zusätzlich erworbene Wissen adaptieren und zum richtigen Zeitpunkt versuchen einsetzen. Von uns Eltern gibt es daher an dieser Stelle die volle Anzahl an Bewertungssternchen.