Erziehung ohne Strafen

nicole12061992 Avatar

Das Buch „Meine Grenze ist dein Halt“ von Nora Imlau hat ein ansprechendes Cover - ein kurzer prägnanter Text ergänzt durch ein passendes Foto gibt einen ersten Aufschluss über den Inhalt.

Im Rahmen der zwölf Kapitel erhalten die Leser*innen zunächst eine kurze, hilfreiche Einleitung. Darauf folgen Kapitel, dessen Texte den Leser*innen hilft, die eigenen Grenzen wahrzunehmen, zu beachten und den Mitmenschen mitzuteilen. Neben den persönlichen Grenzen zählen auch die Grenzen der Mitmenschen.
Darüber hinaus geht die Autorin auf die Wirkung des Wortes „Nein“, den Umgang mit Widerstand sowie die Relevanz der Selbstfürsorge ein.
Abschließend thematisiert die Autorin Hilfemöglichkeiten zur Druck- und Strafenfreien Grenzsetzung.

Dieses Buch ist interessant für mich, da es einen Mehrwert für die Erziehung meiner beiden Töchter (3 und 5 Jahre) bietet - insbesondere während der Trotz- und Grenzen testenden Phase. Es bietet neben Hintergrundwissen, dass viele Situationen und Handlungsweisen sinnvoll erscheinen lässt, auch zahlreiche Tipps.