Grenzen erfahren

hatchepsut1988 Avatar

Meine Grenze ist dein Halt von Nora Imlau ist ein Ideenratgeber für junge Familien in Bezug auf Erziehung und das dazugehörige Setzen von Grenzen. Mich hat das Buch nicht so sehr überzeugt. Es kommt immer wieder zu Wiederholungen, dass Grenzen wichtig sind, dass jeder andere Grenzen hat und dass diese Grenzen vertreten werden müssen. Auf den ersten Seiten wird immer wieder davon gesprochen, aber es mangelt an konkreten Lösungsansätzen. Dass manche Kinder schneller Grenzen akzeptieren als andere mag sein, aber was kann man denn dann tun, wenn das Kind wiederholt trotzig ist? Manchmal hilft gutes Zureden oder wiederholt positive Formulierund einfach nicht. Für mich hat es den Anschein, als müsste das Buch mit extrem trotzig Kindern geprüft und gemessen werden. Bei aller Kritik hat die Autorin aber natürlich Recht, dass bei Kindern Gewalt keine Lösung ist, dass Kinder keine Eltern brauchen, die sich selbstlos aufopfern, sondern ein Vorbild für Kinder sind, sondern sich auch um sich selbst kümmern oder dass es auch Themen gibt, bei denen man Kompromisse eingehen kann und nicht alles hart durchziehen muss. Aber brauche ich dafür einen Ratgeber?
Dieses Buch kann sicher vielen Familien helfen, aber mir fehlt es an konkreten Lösungsmodellen für schwierige Situationen. Ich würde mir vielleicht lieber ein anderes Buch kaufen.