Hilfe für alle

annachrau Avatar

Nora Imlau schafft es immer wieder, Dinge einfach gut zu formulieren und so zu organisieren und zu erklären, dass sie wirklich für (fast) jeden verständlich werden. In diesem Buch erklärt sie, warum „nein“ so wichtig und stark ist, aber warum nicht jede Grenze automatisch ein Nein bedeuten muss.
So vieles in Erziehungsratgebern ist oft einfacher gesagt als getan und so liebe ich besonders das Kapitel darüber, dass Grenzen ein Privileg sind. Denn viel zu oft wird von Idealsituationen ausgegangen und das geht an der Lebensrealität vorbei. In diesem Buch beschreibt Nora Imlau aber auch, dass manchmal andere Orte andere Grenzen bedeuten.
Das Buch ist wirklich gespickt mit nützlichen Tipps und Hinweisen. Wie wichtig ist es zum Beispiel, dass wir uns immer wieder den Unterschied zwischen Grenze und Glaubenssatz klar machen.
Nora Imlaus schafft es, all dies und noch viel mehr verständlich und vor allem niemals von oben herab und belehrend zu (be)schreiben und so ist dieses Buch, wie auch ihre anderen, eine tolle Erweiterung auf meinem Bücherregal.