Informativ und wohltuend

litera Avatar

Nora Imlau ist ein informatives und wohltuendes Buch gelungen. Das Thema Grenzen wird von unterschiedlichen Seiten und Aspekten betrachtet, erläutert, mit Beispielen belegt. Die Struktur des Buches ist gut durchdacht und die Entwicklung des Themas ist stimmig. Auch die Übergänge zwischen den Kapiteln sind gut gemacht. Besonders gefallen hat mir die optische Trennung der Kapitel mit einem farbigen Blatt; die Zitatseiten sind sehr schön und ein guter Impuls, das Gelesene kurz einwirken zu lassen. Die Gestaltung des Buches ist ansprechend, die dunkelgrüne Farbe sehr angenehm beruhigend.

Auch der Schreibstil der Autorin trägt zum Wohlgefühl bei, ist das Thema ja durchaus anspruchsvoll. Es gelingt ihr in einer klaren, lockeren Sprache sehr wertvolle Gedanken zu vermitteln. Dadurch ist sie überzeugend in ihrer Aussage, dass ein verhärteter, kopflastiger Umgang mit dem Thema Grenzen nicht gut tut und kontraproduktiv ist.

Lediglich einen Punkt hätte ich mir inhaltlich noch deutlicher gewünscht: Frau Imlau betont zurecht, dass wir als Eltern durchaus flexibler mit sinnvollen Grenzen umgehen können, wenn wir es selbst gerade nicht leicht haben: die extra Folge der Lieblingssendung erlauben oder den ganzen Nachmittag Medienkonsum zu gestatten, zum Beispiel. Das erläutert sie in einleuchtender und lockerer Sprache, die den Inhalt evtl. jedoch zu leicht macht. Was mir hier fehlte ist das deutlichere Ansprechen bzw. Betonen der zeitlich begrenzten Ausnahmen in solchen Fällen - eben bis wir wieder mehr Kraft haben oder eine organisatorische Lösung gefunden haben, die für die Gesundheit unserer Kinder nötigen Grenzen stärker zu beachten. Hier kann der Faktor Bequemlichkeit bzw. ungute Gewohnheit sich schnell einschleichen, wenn wir das nicht klar genug reflektieren und uns dessen bewusst sind bzw. diese zeitliche Begrenzung nicht deutlich kommunizieren.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch!