Kindern liebevoll STOPP und NEIN sagen!

kaddelkatja Avatar

Einmal zum Hintergrund, warum sich dieser Paperback bei uns im (Kinder-) Regal befindet:
Thomas und ich sind sehr spät (er mit fast 50 und ich mit fast 45) Eltern geworden. Die Familienplanung hatten wir bereits als gescheitert abgehakt. Und dann kam unser Ü-Ei als Aprilscherz 2020 zur Welt :D

Wir lieben Lina sehr und wir vergöttern sie. Im April 2023 wird sie schon 3 Jahre alt und langsam aber sicher fordert sie uns sehr mit ihren Schüben und der Charakterentwicklung. Bei der Erziehung waren wir nicht immer konsequent und im Herbst 2022 gab es einen Punkt, an dem wir als Eltern am Verzweifeln waren.

Dann habe ich diesen Ratgeber durch Zufall im Internet gesehen und war gleich Feuer und Flamme bei dem Nebensatz "Kindern liebevoll STOPP sagen!". Mal ganz ehrlich: Wer hat immer gute Laune, ist nicht gestresst oder genervt, wenn das Kind nicht das macht, was ich als Mutter möchte. Thomas und ich haben uns immer wieder in die Wolle bekommen und dann habe ich ihm diesen Klappentext gezeigt und das Buch MUSSTE bei uns einziehen.

In 12 Kapiteln wird von Nora Imlau Hintergrundwissen aus Psycholgie und der Wissenschaft vermittelt, angereichert mit Tipps und Übungen. Wir sind immer noch dabei, uns diese zu verinnerlichen und an uns zu arbeiten. Von jetzt auf gleich ist eine Umsetzung (zumindest bei uns) nicht möglich.

Ich habe dankbar die Texte beim Lesen aufgesogen und mit meinem Mann immer wieder darüber gesprochen und diskutiert. Schön finde ich es, dass die Eltern hier in den Vordergrund gestellt werden. Jeder hat Grenzen: Nicht nur Eltern auch Kinder. Und jeder hat diese Grennzen zu akzeptieren.

Bedürfnisorientierte Erziehung wird von der älteren Generation belächelt, wir sind aber glücklich mit diesem Ansatz. Wir möchten ein zufriedenes und glückliches Kind, das uns vertraut und dass sich nicht nachts die Seele aus dem Leib schreit, weil es nicht alleine in dem eigenen Bett sein mag zum Schlafen.

Grenzen müssen nicht hart und auch nicht autoritär sein; Grenze bedeutet nicht gleich Zwang sondern Klarheit.
Ich finde das Titelbild wirklich sehr passend gewählt, denn wir möchten Lina die Hand reichen und sie daran behutsam durchs Leben führen.

Keine Frage, dieser Weg ist nicht der leichteste, aber es lohnt sich definitiv an dieser Sicht festzuhalten.

Wir kamen gut mit dem Schreibstil klar und haben uns vorgenommen, dass dieser Ratgeber uns jetzt das Jahr über immer begleiten wird, solange es nötig ist. Ein Kapitel = Ein Monat und dadurch arbeiten wir AN und und MIT Lina :-)

Von der Autorin hatte ich bislang nichts gelesen, aber wir überlegen, ob wir uns weitere Ratgeber im Bereich Eltern&Familie von Nora Imlau besorgen werden.

MEINE GRENZE IST DEIN HALT - KINDERN LIEBEVOLL STOPP SAGEN! ist am 12.10.2022 beim Beltz Verlag erschienen. Der Print umfasst 194 (teils in grün gehaltene) Seiten und gibt es zum stolzen Preis von 20 EUR zu kaufen. Ich finde allerdings, dass es sich lohnt, diesen Betrag zu investieren, da es sich um ein hochwertiges "Taschenbuch" handelt.

Im amazon Bestseller-Rang ist das Sachbuch von der SPIEGEL Bestseller-Autorin auf Platz 4 im Bereich "Kommunikation und Beziehungen" gelistet.

Es gibt natürlich eine klare Leseempfehlung von uns als Familie (5/5 Sterne*****)!