Mein Grenze - deine Grenze!

cathrin Avatar

In ihrem neuen Ratgeber erklärt Nora Imlau, wie genau das funktionieren kann. In ihren sehr strukturierten Kapiteln geht sie eindrücklich darauf ein was Grenzen überhaupt sind, warum sie so wichtig sind und wie wir es schaffen sie binddungsorientiert und achtsam zu wahren. Dabei spielt zum Beispiel das in der eigenen Kindheit Erlebte eine große Rolle. Sie erklärt logisch wie unsere eigenen Grenzen mit dem Erhalt von Grenzen unserer Kinder zu tuen haben und zeigt hilfreiche Wege auf, konfliktarm mit ihnen umzugehen.
In dem ganzen Buch fühlt man die wohlwollende und verständnisvolle Haltung der Autorin. Ihre Kapitel enthalten nie einen gehobenen Zeigefinger oder beziehen Strafen in den Lösungsweg ein. Dass sie selbst Mama ist, ist hier natürlich ein Vorteil. Dennoch hat man ebenfalls das Gefühl dass sie einfach sehr professionell und reflektiert argumentiert.

Ich bin sehr begeistert von dem Buch und würde es befreundeten Familien jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen. Und eigentlich kann man als Erwachsener sogar noch einiges für sich selbst mitnehmen und reflektieren. Ein Buch von dem alle Generationen profitieren. Toll!