Must read!

elternleicht Avatar

Nora Imlau hat mit „Meine Grenze, dein Halt“ einen wichtigen Elternratgeber verfasst. Sie beschreibt mit Hingabe und viel Verständnis wie und warum Eltern im Familienalltag an ihre eigenen Grenzen kommen. Dabei verlieren sie die Fähigkeit ihren Kindern liebevoll klare Grenzen zu setzen. Nora Umlauf beschränkt sich hierbei nicht auf die Eltern, die sich für eine bedürfnisorientierte Begleitung ihrer Kinder entschieden haben, sondern wirft einen Blick auf alle Familiensystem und -Strukturen, mit ihren jeweiligen individuelle. Voraussetzung.
In „Meine Grenze, dein Halt“ beschreibt Frau Imlau neben den Ursachen für fehlende Grenzen und den daraus resultierenden Konsequenzen für die gesamte Familie, konkrete Lösungsvorschläge um das elterliche Verhalten zu verändern.

Kinder brauchen Grenzen um in ihrem Alltag Klarheit und Orientierung zu haben. Nora imlau beachreibt, wie es Eltern gelingen kann, diese Grenzen zu setzen. Wie es gelingen kann, dass ein Stopp/Nein: „ganz freundlich, warm und vertrauensvoll daherkommen [kann]. Ein Stopp, das keine Angst macht, das niemanden abwertet, von dem sich keiner abgewiesen fühlen muss.“

In diesem Buch habe ich mich so oft wieder entdeckt und viele Zusammenhänge erkannt.
Wenn Eltern für ihre Kinder, aber auch für sich selber etwas verändern wollen, sollte dieses Buch unbedingt dazu beitragen.