Persönliche Grenzen - was brauch ich und was brauchst du?

smilla Avatar

In ihrem neuen Ratgeber legt Nora Imlau ganz eindrücklich dar: viele Eltern haben heutzutage Probleme damit, ihre eigenen persönlichen Grenzen wahrzunehmen und durchzusetzen, weil ihre Grenzen in der eigenen Kindheit oft übergangen wurden. Bei Geburt der eigenen Kinder werden Bedürfnisse zurückgesteckt und über persönliche Grenzen hinaus gegangen. Doch nicht nur für das eigenen seelische und körperliche Befinden ist das Wahren der persönlichen Grenzen wichtig, sondern es ist auch ein wichtiger Halt für Kinder.

Nora Imlau zeigt ganz ohne erhobenen Zeigefinger, dass Grenzen setzen weder hart, noch mit Schreien oder Strafen einherkommen muss, sondern bedürfnisorientiert und auf Augenhöhe erfolgen kann. Dabei beruft sie sich nicht nur auf ihre Erfahrung als vierfache Mutter, sondern stützt ihre Aussagen auf gut recherchierte Fakten.

Wichtige Kernaussage sind im Text grün hinterlegt und lassen sich somit schnell wiederfinden. Am Ende jedes Kapitels finden sich kleine Übungen, mit denen sich das Gelesene gleich praktisch anwenden lässt.

Das Buch ist nicht nur ein wertvolle Ratgeber für das Grenzen setzen in fordernden Zeiten wie der kleinkindliche Autonomiephase und der Pubertät, sondern hilft auch beim Durchsetzen der persönlichen Grenzen gegenüber Erwachsenen.