Sehr wertvoll

vrblsn_mira Avatar

Als Elternteil liest man viele Bücher über Erziehung, aber nur wenige gehen in dem Umfang auf die Bedürfnisse der Eltern ein, wie dieses Buch. Dabei gilt das Prinzip: Hilf dir selbst, um dann anderen zu helfen oder in dem Zusammenhang: Hilf dir selbst, damit du deinem Kind helfen kannst. Wie im Buch ausführlich beschrieben wurde, keine einfache Umsetzung.

"Meine Grenze ist dein Halt" ist mit einem roten Faden nach Kapiteln gut strukturiert. Die Seitenanzahl scheint mit unter 200 Seiten sowie 12 Kapiteln etwas gering auszufallen. Jedoch ist es dank der praktischen Beispiele von Nora Imlau, wieder unglaublich wertvoll und regt dazu an, es mehrmals zu lesen. Klasse statt Masse.
Zusätzlich gibt es praktische Übungen, die einem das Gelesene näher bringen. Der Bezug zu den Grenzen der Kinder, den eigenen Grenzen (!) und den daraus resultierenden Konflikten findet über mehrere Kapitel Anwendung.

Wer ein Erziehungsbuch sucht, bei dem es nicht nur um die Kinder, sondern auch um die Eltern geht, ist hier genau richtig. Das Zusammenspiel zwischen zufriedenen Eltern und zufriedenen Kinder im Zusammenhang einer bindungsorientierten Erziehung wird hier sehr gut aufgezeigt. Das und das Buch insgesamt kann ich allen Elternteilen nur wärmsten ans Herz legen.
Dabei wird auch mehrmals auf die inneren Konflikte der Eltern Bezug genommen, eben nicht immer alles für das Kind zu tun.

Ein Buch, das mir wieder unglaublich aus dem Herz gesprochen hat.