Tolles Buch, das einem eine der wichtigsten Fähigkeiten für ein gesundes Leben ans Herz legt

mariliest Avatar

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch. Einerseits, weil ich von der Autorin schon die anderen, meiner Meinung nach sehr guten Bücher gelesen habe. Andererseits, weil ich sowohl bei mir als auch im Freundeskreis merke, wie oft die eigenen Grenzen im Alltag überschritten werden. nicht nur die, der erschöpften Eltern, sondern konsekutiv daraus auch die der Kinder.
Dieses Buch regt zum Nach- und Umdenken an und - ganz wichtig - zum Innehalten. Denn meist reagieren wir in schwierigen Situationen nur nach bestimmten, längst eingeschliffenen Mustern. Dieses kostet vor allem deshalb Kraft, weil wir mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden sind und dabei oft nach Konventionen und "das macht man eben so", handeln und nicht danach, was wir wirklich wollen. Wir wissen um unsere eigenen Grenzen nicht, vertreten sie nicht und kommen so an unsere Grenzen. Dieses zeigt uns Nora Imlau sehr einfühlsam, kurzweilig und stets mit guten Argumenten und praktischen Beispielen anhand von Alltagssituationen. Es geht dabei nicht um Schuld oder etwa Vorschreiben, wie etwas zu tun ist. Sondern darum, sich selbst in seiner Mutterrolle zu finden.
Wichtige Passagen sind hervorgehoben und am Ende der Kapitel finden sich praktische Übungen.
Leicht und auch mit Unterbrechungen gut zu lesen. Ich werde es sicherlich immer mal wieder zur Hand nehmen. Denn die eigenen Grenzen zu spüren und zu wahren und dieses seinen Kindern mitzugeben, gehört für mich zu den wichtigsten Fähigkeiten im Leben. Absolute Kaufempfehlung!