Wichtig, verständlich, alltagstauglich

ausliebezumlesen Avatar

Als Mutter von 3 Kindern komme ich regelmäßig an meine Grenzen – oder darüber hinaus. Das muss man als Mama doch aushalten, oder? Nora Imlau widmet sich in ihrem neuesten Buch „Meine Grenze ist dein Halt“ ebendiesen Grenzen der Eltern und zeigt, dass auch diese wichtig sind.

Nora Imlau wird den meisten Eltern, die sich mit bedürfnisorientierter Erziehung beschäftigen, bekannt sein. Dass sich diese Form der Erziehung aber nicht nur um die Bedürfnisse der Kinder dreht, zeigt sie in ihrem Grenzen-Buch. Denn es gilt immer, die Grenzen beider Seiten zu erfassen und abzuwägen, wie man beide am besten wahrt. Wie dieser Spagat funktionieren kann, erklärt sie anschaulich und bringt viele Beispiele aus dem Alltag dazu. Außerdem gibt es viele Übungen, die sie auch in ihren Workshops einsetzt und die entsprechend erprobt sind.

Mir gefällt auch hier der wertschätzende Ton der Autorin. Statt starre Dogmen aufzustellen, versucht sie, ihre Erkenntnisse zu vermitteln, aber ermutigt immer wieder, die eigene Situation im Auge zu behalten und entsprechend den eigenen Weg zu wählen und das umzusetzen, was die eigene Familie im Moment braucht und was ihr weiterhilft.

Nora Imlau schafft es einmal mehr, ein wichtiges Thema in Sachen Erziehung verständlich und alltagstauglich zu besprechen.