Skandinavisch düster

daniunddieschmöker Avatar

Der Roman spielt Ende des 19. Jahrhunderts auf einem Bauernhof in Norwegen. Es geht um die arme Magd Brynhild, deren Obession durch den jungen reichen Hoferben entflammt wurde. Dieser sucht sie jede Nacht in ihrer Kammer auf und sie haben eine entfesselte sexuelle Beziehung, die über viele Seiten mit einer aus meiner Sicht eher befremdlichen für mich abstoßenden Sprache beschrieben wird. Man ist sich zunächst nicht sicher, ob es sich nicht doch um Vergewaltigungen oder das Ausnutzen einer Abhängigkeitsbeziehung (Magd/Reicher Bauer) handelt. Im weiteren Verlauf der Beschreibung des nächtlichen Besuchs scheint Brynhild jedoch Gefallen an den durchaus als heftig und wild beschriebenen sexuellen Handlungen zu finden und sie empfindet neben starker Lust offenbar auch eine gewisse Macht über den Mann, vielleicht ist auch Liebe. Es verschwimmt etwas und sie scheint indifferente Gefühle zu habe.
Man erfährt zunächst nicht, ob die Gefühle nur einseitig sind. Über die Rolle oder die Empfindungen des Hoferben wird in der Leseprobe nicht mehr bekannt, außer dass er nach dem Sex bei ihr einschläft und noch bis zum Morgen bei Brynhild in ihrem Bett bleibt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es mir gefällt. Man müsste wohl mehr lesen. Mir dem Buchcover assoziiere ich "Das Schweigen der Lämmer" wo es auch um das Schmetterlingthema und Serienmörder ging.