"Wer mit ganzem Sein liebt, wird die Liebe nicht überleben."

barbara62 Avatar

Norwegische Literatur ist meine große Leidenschaft, daher interessiere ich mich für jede neue Stimme. Der tote Schmetterling auf dem Cover, schlampig angepinnt, aber ohne ihn mit den Nadeln zu durchbohren - ein echter Hingucker.

Es ist die alte Geschichte von der Magd und dem Gutserben, die sich im Jahr 1876 auf einem Hof in Norwegen ereignet. Die 17-jährige Brynhild hält es für große Liebe, wenn der junge Mann jede Nacht in ihre Gesindekammer unter dem Dach kommt, weit weg von zuhause, und doch schwingt von Beginn an Angst mit: Wenn er aufhört, sie zu besuchen," bliebe sie ganz allein zurück". "Millionen magischer Momente" beschert er ihr, bevor es kommt, wie es fast immer kommt: Brynhild wird schwanger.

Die Leseprobe ist relativ kurz, aber das Kapitel über die nächtlichen Stelldicheins ist so intensiv, dicht und doch zugleich dezent, mehr Kopfkino als detaillierte Beschreibung, dass ich sehr gespannt auf den Roman bin. Wie aus Brynhild Belle wird, wie sie nach Kalifornien kommt, ihre Rache - und das alles auf knapp 200 Seiten -, ich bin sehr gespannt!