"Grenzüberschreitungen"

classique Avatar

Der Roman "Meine Männer" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Brynhild Paulsdatter Størset, geboren 1859, ist 17 Jahre alt und lebt in Norwegen.

Die junge Frau, die als Magd arbeitet, versucht ihre zwiespältigen Emotionen zu hinterfragen, zu verstehen und zu kontrollieren. Brynhild verliebt sich in einen Hoferben, doch die eher einseitige Beziehung, bringt sie an ihre Grenzen.

"...wer mit ganzem Sein liebt, wird die Liebe nicht überleben." - Seite 12

"Angst und Liebe lagen wie pulsierende Streifen in der Landschaft, tanzten im weißen Morgennebel wie Schneisen aus Sonnenlicht ans Auge heran." - Seite 28

Brynhild wandert traumatisiert zu ihrer Schwester Nellie in die USA aus, und nennt sich dort Bella oder Belle.

In der neuen Welt versucht Belle sich ein neues Leben aufzubauen. Doch die Erfahrungen aus der Vergangenheit trägt sich in sich, und lässt sie zu einer Mörderin werden.

"Belles Leben bestand aus einem dünnen Häutchen aus Zufällen." - Seite 171

Fazit:

Die Autorin Victoria Kielland beschreibt ihren Roman als, "literarische Fantasie, frei inspiriert von tatsächlichen Geschehnissen." - Seite 187

Belle Gunness, genannt die schwarze Witwe, war eine norwegisch-US-amerikanische Serienmörderin.

Der Roman beschäftigt sich aber weniger mit den Morden, sondern mit der Gedanken- und Gefühlsweit von Belle.

Die Taten werden eher angedeutet, und die geschaffenen Distanz zur Protagonistin, macht es dem Lesenden schwer, Zugang zu Belles Psyche zu erhalten.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und schwer zu beschreiben, und geht manchmal auch in Poesie über.

Literatur, kein Roman! Kein Thriller!

3. Sterne!