Schwere Kost

beme65 Avatar

Meine Männer ist ein Buch, dass sich stark aus der Reihe der Neuerscheinungen hervorhebt. Eine Geschichte, die bedrückend und sehr bildreich beschreibt, wie eine junge Frau, getrieben von ihren Erlebnissen mit anderen Menschen (und vor allem Männern) versucht ihren Platz im Leben zu finden. Dabei sucht sie Nähe, Vertrauen und vor allem Liebe. Ihre Vorstellungen werden immer wieder enttäuscht und so säumen einige Todesfälle ihren Lebensweg.
Eine traumatische Erfahrung in jungen Jahren trägt sie ihr ganzes Leben mit sich herum und kann die späteren Beziehungen nicht wirklich realistisch einordnen und für sich selbst gestalten. Sie ist gefangen in ihren Gedanken und findet auch in ihrer Wahlheimat keinen Halt und kein dauerhaftes Glück.
Die Lektüre dieses Romans ist keine Entspannung sondern Lesearbeit. Die Sprache ist gewaltig und bildreich aber keine leichte Unterhaltung. Wenn sich der Leser auf die Reise durch diese Geschichte begibt, erhält er ein besonderes Leseerlebnis, bei dem man manche Passage gerne noch einmal liest, um die Wirkung nachzuspüren.
Das Cover spricht mich nicht an, ich finde es nicht zum Thema passend. Der Inhalt entschädigt für das Cover. Eine Empfehlung für Leser, die sich an ein bedrückendes Thema heranwagen, dafür aber sprachlichen Hochgenuss schätzen.