Sehr gewöhnungsbedürftig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
shilo Avatar

Belle Gunness (1859-1908), war eine norwegisch-amerikanische Serienmörderin und ging als „Schwarze Witwe“ in die Annalen der Kriminalgeschichte ein. In diesem Buch geht es nur am Rande um die Morde, viel mehr wird auf die Gefühlswelt der Protagonistin eingegangen. Die Morde werden nur in einigen wenigen Fällen angedeutet
Durch den sehr distanzierten und teilweise poetischen Schreibstil der Autorin fiel es mir sehr schwer, in die Handlung hineinzufinden. Auch wurde es mir dadurch unmöglich, einen emotionalen Bezug zu Belle Gunness aufzubauen oder sie gar zu verstehen.
Ebenso vermisste ich die Spannung, die ich bei einem solchen Roman als selbstverständlich voraussetze.
Auch wenn der Kern dieser Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, konnte mich das Buch nicht überzeugen. Verschachtelte Sätze, in denen der Sinn x-mal wechselt, machten das Lesen so einige Male zur Qual. Zumal ich mir den Sinn dann auch noch zusammenreimen musste.
Mein Fazit:
Da ich ganz andere Erwartungen an diese Lektüre hatte, war das Buch für mich ein absoluter Fehlgriff.
2 Sterne.