Trauma und Folgen

kaffeeelse Avatar

Trauma und Folgen
Victoria Kielland wirft in ihrem Roman „Meine Männer“ einen Blick auf die erste bekannte amerikanische Serienmörderin, sie wirft einen Blick auf Belle Gunness. Und dieser Blick ist spannend, absolut nicht einfach zu lesen, denn es klingt schon etwas verschroben und künstlerisch verdichtet. Dennoch empfand ich dieses Buch als richtig interessant. Denn was bedeutet es eine vielfache Mörderin zu sein, wie kann man dazu fähig sein und wie schafft man es sich dieses Tun selbst zu erklären. Unter diesem Gesichtspunkt ist dieser Blick auf diese Belle Gunness interessant gewählt. Ob diese Erklärung und diese Sichtung hier stimmig sind, wer weiß. Aber es ist ein interessanter Versuch sich in die Denke dieser Person einzufühlen. Ob die gezeichneten Gründe hier stimmig sind, keine Ahnung. Aber wir wissen, dass es Menschen gibt, die zu mehrfachen Morden fähig sind. Die zu schlimmen Taten fähig sind. Die Gründe hierzu werden sicher recht mannigfaltig sein. Hier ist eine Version auf das Leben der Belle Gunness zu lesen. Ob diese stimmt. Keine Ahnung. Man sollte auch bedenken, dass diese Person zu vielen Neuanfängen fähig war, viele Menschen regelrecht umgarnen konnte und nie gefasst wurde. Gut, dies mag damals sicher einfacher gewesen sein in den USA. Aber dennoch zeigt dies auch ein gewisses schauspielerisches Talent auf, was hier in dieser Geschichte nicht vollkommen zum Tragen kommt. Aber gut, hier wird ja auch versucht, das Hauptaugenmerk auf die Denke von Belle Gunness zu richten. Die sicherlich verschroben gewesen sein muss. Aber eigentlich könnte man auch sagen, wer weiß das schon. Vielleicht hat sie dieses Tun auch genießen können und war überhaupt nicht verschroben. Vielleicht ist der Versuch dies so zu gestalten nur eine Möglichkeit für Normal Empfindende sich dieses Grauen begreifbarer zu machen. Letztlich Auskünfte darüber geben können nur die Täter und ob man diesen Menschen noch so einen Raum geben sollte. Nun ja. Ich finde dies gar nicht gut. Aber gut. Ist ja nur meine Meinung. Gern gelesen habe ich dieses Buch hier allemal.