Was macht eine Frau zur Mörderin?

vanessa_91 Avatar

Meine Meinung und Inhalt

"Bellas Herz lag offen, verletzt und einsam, in freischwebendem Fall, - das ist nur ein Gefühl, ist wie alles andere. Mit raschen Schritten ging sie in die entgegengesetzte Richtung, sein Blick krabbelte ihr Rückrat hoch, plötzlich war seine Hand auf ihrer Schulter und kreiste sie ein, als hätte er verstanden, dass ihr ganzes Sein eine Einladung war, ein paar verdorbene Überreste, an denen er sich bedienen konnte." (ZITAT)

Brynhild ist gerade erst siebzehn, als sie sich mit jeder Faser ihres Körpers verliebt und unvorstellbare Gewalt erfährt.

Sie flieht von Norwegen in die USA, will dort neu beginnen, doch in ihrem Innern wütet ein unerbittliches Feuer. Mit einzigartiger Sprachkraft taucht Victoria Kielland ein in die Psyche der ersten amerikanischen Serienmörderin.

"Aber es fühlte sich an wie ein Flimmern aus der alten Welt, ein Flimmern, das sich auf ihr Gesicht legte und sie lähmte, und die Lähmung breitete sich auf den ganzen Körper aus. Sie atmete ein, wie um sich länger, leichter und einfacher zu machen, als spräche ihr Körper die Bitte und zugleich die Erlaubnis aus, eine andere zu werden, doch die Ohnmacht der Arbeitsschürze leuchtete sie an, spuckte ihr ins Gesicht, sie musste nehmen, was ihr gegeben wurde und es sich straff um die Taille binden." (ZITAT)

Die siebzehnjährige Brynhild kann die schreiende Welt in ihrem Innern nicht zur Ruhe bringen. Sie arbeitet als Magd auf einem Großbauernhof und verliebt sich haltlos in den Hoferben. Doch ihre unermessliche Leidenschaft findet bald ein brutales Ende.

Brynhild beginnt in Amerika ein neues Leben. Dort gibt sie sich einen neuen Namen und sucht Zuflucht bei zahlreichen Männern, die jedoch alle bald auf rätselhafte Weise sterben. Ihr Leben wird zu einem Gefängnis der unheilbaren Wunden, aus dem es für sie kein Entkommen gibt.

Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem der tiefgreifende und packende Schreibstil der Autorin konnte mich begeistern. Kielland schildert die Gefühlslagen der Protagonisten geschickt. Tolle Cover-Wahl !

Victoria Kielland, geboren 1985 in Norwegen, studierte Theaterwissenschaft. Für die Prosasammlung I lyngen wurde sie für den Debütantenpreis von Tarjei Vesaas nominiert, sie erhielt das wichtigste Schriftstellerstipendium des norwegischen Buchhandels. Für Meine Männer wurde sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet und erhielt hymnische Kritiken.