Ansprechende und kindgemäße Darstellung

carov Avatar

Ich finde die Aufmachung des Freundebuches sehr durchdacht und wertvoll für die Kinder. Einerseits beinhaltet das Freundebuch verschiedene Aufgaben, wobei die Kinder nicht nur schreiben sondern auch ankreuzen oder malen dürfen. Diese Abwechslung lockert das Ganze auf. Andererseits befindet sich auf jeder Doppelseite eine Information zu einem Thema. Das finde ich mega grandios. Eine Wissensvermittlung für den Leser sowie für den Eintragenden. Alle Eintragenden können sich durch die kleinen Hinweistexte über die Tiere informieren. Die Tiere wiederholen sich, der Wissenstext ändert sich aber zudem auf jeder Seite. Es ist sehr spannend, dieses Freundebuch auszufüllen und als Lesender immer wieder Neues zu entdecken. Diese Informationstexte sind sehr kurz gehalten und überladen das Buch nicht. Da die Seiten bereits gefüllt sind mit Illustrationen, muss sich der Eintragende keine großen Gedanken bzgl. der Gestaltung machen. Dieses Buch ist sehr durchdacht und für wissbegierige Kinder besonders geeignet.