Ein Tolles Freundebuch

mamamia Avatar

Das Freundebuch "Meine Schulfreunde" ist in der Reihe "Wieso Weshalb Warum " im Ravensburger Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat DinA5-Größe und umfasst 64 Seite und bietet auf jeweils einer Doppelseite insgesamt Platz für 27 Freundschafts-Einträge.

Die Doppelseiten sind mit schönen Illustrationen zu den fünf verschiedenen Themen Weltraum, Pferde, Tiere, Dinosaurier und Meer gestaltet und bieten jeweils eine kurze, spannende, interessante Sachwissen-Info zum Thema.

Das Büchlein bietet auf jeder Doppelseite Platz um Infos wie Name, Geburtstag, Lieblingsfach, Lieblingstier, Hobbys und Lieblingsbuch anzugeben. Dazu gibt es einen Bereich zum Ankreuzen, ob man z.B. lieber das Meer oder die Berge mag, Sommer oder Winter und einige weitere. Ebenfalls kann angekreuzt werden, wie sich das Kind selbst beschreiben würde, z.B. wild, ruhig, mutig, klug, lustig, sportlich und einige weitere. Und schließlich gibt es noch Platz für ein Foto des jeweiligen Kindes und ein kleines Feld um den größten Wunsch zu malen.

Gestaltet ist das Freundebuch wirklich schön, ansprechend, abwechslungsreich und übersichtlich. Bei den Themenbereichen findet sicher auch jedes Kind eine passende Seite für sich und die Infos zu den verschiedenen Themen auf jeder Seite gefallen mir richtig gut!
Das kleine, kompakte Format hat meiner Meinung nach Vor- aber auch Nachteile. Einerseits passt es gut in jede Schultasche, nimmt nicht zu viel Platz weg, ist schön handlich, stabil und dabei nicht schwer. Andererseits bleibt dadurch teilweise auch echt nicht viel Platz für die oftmals doch noch ziemlich großen, wackeligen Buchstaben von Schulanfängern. Auch das Kästchen um den größten Wunsch zu malen ist mit seinen ca 5x6 cm schon echt ziemlich klein. Daher würde ich dazu tendieren, dieses Freundebuch schon eher erst ab ca der 3. Klasse zu empfehlen... wenn die Schrift sicherer und kleiner wird.
Außerdem fände ich es schön, wenn vielleicht Platz für etwas mehr Freundschafts-Einträge wäre... so ca. 35 Einträge fände ich super, damit auch wenn gewünscht, alle Kinder aus der Klasse und ggf. ein paar zusätzliche Freunde darin Platz fänden.

Diese Kritikpunkte habe ich allerdings bei so ziemlich allen Freundebüchern, die ich bisher so in der Hand hatte und im Vergleich gefällt mir dieses hier mit am Besten!

Mein Fazit daher: Ein stabiles, gut strukturiertes, wirklich schön illustriertes Freundebuch mit zusätzlichem Sachwissen zu interessanten Themen. Von mir gibt's daher eine klare Kaufempfehlung!