Tolles Freundebuch

yakko Avatar

Das Freundebuch der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe eignet sich perfekt als Begleiter für die Grundschulzeit. Wir habe das Buch zur Einschulung verschenkt und das beschenkte Kind hat sich sehr darüber gefreut.

Freundebücher gibt es wie Sand am Meer, aber häufig sind sie zu streng nach Geschlechtern getrennt, was mir persönlich gar nicht gefällt. Ich mag es vielfältiger und möchte nicht durch ein Freundebuch die klassischen Geschlechterklischees reproduzieren. Daher suche ich lieber eines aus, in dem jedes Kind je nach Geschmack eine passende Seite zum Eintragen findet.

Dies ist in diesem Freundebuch definitiv der Fall. Der Stil passt zur bekannten Buchreihe, im Fokus stehen unterschiedliche Themen wie Tiere, Dinos, Weltraum, etc. Da findet sich für jedes Kind die richtige Seite.

Es sind Steckbriefe zum Ausfüllen und Ankreuzen vorhanden, sodass Kinder ab dem zweiten Halbjahr der ersten Klasse das Buch ausfüllen können, ohne dass die Eltern alles schreiben müssen.

Für mich ein rundum gelungenes Freundebuch, das beweist, dass es auch schöne Bücher für alle geben kann.