Erwachsene Waisen

goldberry Avatar

"Das ist der Tod, abgsehen davon natürlich, dass der Verstorbene nicht mehr da ist: das Leben mit all seinen Erinnerungen."
Als ihre Mutter Giannarosa stirbt, nimmt sich die Autorin dies zum Anlass um über "Erwachsene Waisen" nachzudenken. In dem Büchlein erzählt sie von ihrer Familie, ihren Erinnerungen an ihre Mutter und auch oder vor allem von deren Tod.

"Du begreifst, dass das Einzige, was im Leben zählt, die Liebe ist."
Ein sehr nettes Büchlein, das einem die Kindheit in einer "famiglia molto italiana" näherbringt und auch die Schattenseiten des Familienlebens nicht ausspart. Man erfährt viel über die Familie, besonders natürlich die Mutter und hat nach Beenden das Buches das dringende Gefühl bei seinen Eltern anzurufen und ihnen mitzuteilen, dass man sie liebt.

"Du bildest dir ein, dass du nun, wo du es begriffen hast, dein restliches Leben damit verbringen wirst, deinen Nächsten zu lieben. Vielleicht wirst du es tun, vielleicht auch nicht."
Von mir gibt es 3 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die Italien mögen und die sich für das Porträt einer Familie aus den 60iger Jahren interessieren.