Portrait der Mutter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yellowdog Avatar

Von

 

Daria Bignardi hat ein liebesvolles Portrait ihrer Familie geschrieben, vor allem über ihre Mutter. Dabei nutzt sie einen reportage-haften, leichten Stil, der zur Exaktheit auch bei Details führt. Sie geht weit zurück in die Vergangenheit. Eindruck hinterlassen die Passagen als ihre Mutter im Italien der frühen 40ziger Jahre eine junge Frau gewesen ist und wie sie Darias Vater kennen lernte. Der Großteil des Buches beschreibt aber, wie sie als Mutter war.Vieles ist humorvoll gehalten, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass einiges erst im nachhinein komisch wirkt. Daria Bignardi verarbeitet mit diesem Buch zu einem Teil wohl auch den Tod in ihrer Mutter, deswegen ist das Buch serh positiv gehalten und das ist auch gut so.

Den deutschen Titel des Buches verstehe ich nicht. Schließlich handelt es sich ja um eine italienische Familie.

Das Buch ist dünn und lässt sich schnell weglesen! Ich habe es gerne gelesen!