wundervoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
murmel Avatar

Von

 Genau so liebe ich Familiengeschichten! Die einzelnen Charaktere werden so gut beschrieben, dass man sie sich genau vorstellen kann, dann aber in den großen Zusammenhang der Familie gestellt. Rührend schildert die Autorin das Leben ihrer Mutter und in diesem Zusammenhang auch ihr eigenes. Philosophisch geht die Autorin an das Thema Tod heran: "Deshalb leiden wir so, wenn unsere Eltern sterben: Wir wissen genau, dass uns nie wieder jemand so lieben wird." ist nur einer von sehr vielen Sätzen die mich sehr berührten.

Familientypische Aussprüche und Angewohnheiten ziehen sich durch Generationen durch. Automatisch vergleicht man mit der eigenen Familie - den eigenen Kindern und Dinge fallen einem auf, die man nie beachtete, weil sie so selbstverständlich dazugehören. Schöne Beschreibungen von Familienidylle, aber auch die Einengung durch die Traditionen wird deutlich.

Sehr gut gelungenes Erstlingswerk und ich hoffe bald mehr von der Autorin zu hören!