Der Ratespaß geht in die zweite Runde

flyspy Avatar

Diesmal ist das klassische Detektivduo mit Sherlock Holmes und Dr. John H. Watson in einer kindgerechten Version als Hundedetektiv Sherlock Bones und seiner Katzenfreundin Dr. Jane Catson auf Urlaub in Ägypten unterwegs. Wie nicht anders zu erwarten, ist auch im Urlaub wieder etwas zu ermitteln. Die Totenmaske des Katzenpharaos Tutanchkatzmun wird gestohlen und es gibt einige Verdächtige.
Die Geschichte wird von Dr. Jane Catson erzählt, stilistisch wirkt es wie eine Art Dokumentation des Geschehens. Der für den Original-Sherlock typischen sachlich-logischen Beschäftigung mit den Fakten wird Rechnung getragen. Schwarzweiß-Zeichnungen lockern den Text auf und bilden auch die Basis für die eingestreuten Knobelaufgaben. Die Rätsel müssen dabei nicht sofort gelöst werden, da der Verlauf der Geschichte davon nicht beeinflusst wird. Man kann auch erst der Story folgen und sich mit den Knobelaufgaben unabhängig davon beschäftigen. Zu allen Aufgaben finden sich am Ende des Buches auch die Lösungen. Die Rätsel selbst sind gut gemischt, Suchbilder, einfachere Rechenaufgaben, finde den Unterschied bzw. den Weg durch ein Labyrinth u.a. mehr. Dabei ähneln die Rätsel den Knobelaufgaben aus dem ersten Band, was auch für einen Wiedererkennungswert sorgt. Wie auch schon beim ersten Band werden für Namen und Begriffe Anleihen genommen, auch taucht Hastings, eigentlich als ständiger Begleiter von Hercule Poirot bekannt, als alter Freund von Dr. Jane Catson auf. Dies brachte mich zum Schmunzeln, Kindern muss man dies wahrscheinlich erklären.
Die Mischung aus Krimi und Rätselaufgaben hat mir grundsätzlich Spaß beim Lesen gemacht. Ich fand diese Geschichte noch besser ausgedacht als die des ersten Bandes.